Poetry Slam „Profs vs. Profis for Charity“ ein riesiger Erfolg

11. Dezember 2015 | Aktivitäten

Im Audimax der Universität flogen mal wieder die Fetzen – verbal versteht sich. Zum wiederholten Mal wurde in Paderborn für den guten Zweck geslammt. „Der Poetry Slam hat besonders dieses Jahr großes Aufsehen erregt. Die Veranstaltung ist eines der größten Events an der Uni Paderborn“, sagte Hendrik Peeters, Leiter der Hochschulgruppe von Go Ahead!, die die Veranstaltung organisierte.

Die Themen der im Dichterwettstreit vorgetragenen Texte gingen weit auseinander. „Poetry Slam – was ist das überhaupt? To slam = jemanden herunterputzen, bolzen! Und das im Kampf mit Kollegen?“, fragte sich die selbsternannte „Profine“ Elvira Topalovic und setzt sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, mutig zu sein. Andere Poeten sprachen vom ersten Treffen mit den Schwiegereltern, slammten über Jugend, Kneipenszenen und „Suff-Elfen“ oder über Mut, das Scheitern und Lähmung. Das Publikum im ausverkauften Audimax lachte, applaudierte, lauschte und bewertete.

In fünf Runden traten jeweils ein „Prof“ gegen einen „Profi“ an. Mal gewannen die „Profs“, mal die „Profis“, letztlich konnte sich die Paderborner Poetry Slam-Szene im Punktsieg gegen renommierte Wissenschaftler durchsetzen. Gesamtsieger des Abends wurde Profi Markus Lauert mit seinem Text: „Ist nicht alles Gold, was glänzt“.

Der Erlös geht, wie in den vergangenen Semestern auch, an ein Bildungsprojekt in Südafrika, das der Verein Go Ahead! unterstützt. „In diesem Jahr wurden mehr Spenden eingesammelt als in den Jahren zuvor“, betonte Hendrik Peeters.

Gesa Hinterland / Paderborn / paderborn@goahead-organisation.de

KONTAKT

Postadresse:
Go Ahead! e.V.
c/o Anna Kruppa
Fürstenbergstr. 20
59757 Arnsberg

Pressekontakt:
Ilka Schroedter
i.schroedter@goahead-organisation.de

Telefon: +49 7725 9 15 58 85
E-Mail: info@goahead-organisation.de

DE65 6649 0000 0006 6624 12
BIC GENODE61OG1

UNSER AUFTRAG

Menschen in Deutschland setzen sich ehrenamtlich für junge Menschen in Subsahara-Afrika ein: Das ist Go Ahead! Wir nutzen die Energie, den Enthusiasmus und den Willen engagierter Menschen, um durch die Unterstützung von Bildungsinitiativen Kindern und Jugendlichen in Südafrika, Uganda und Sambia nachhaltige Perspektiven zu ermöglichen.

TRANSPARENZ

© 2023 Go Ahead! e.V.