ACTS International

Gegründet 2005. Unser Partner seit 2013.

Mit der ugandischen NGO ACTS International hat Go Ahead! im Sommer 2013 einen neuen Partner dazu bekommen. Wir kooperieren im Bereich Vorschulbildung mit ACTS (African Community Team Support).

Im Rahmen ihrer Teilnahme beim BRICKS 2012 in Uganda folgten die Go Ahead! Mitarbeiter*innen Florian Retzlaff, Johanna Reimers und Lys Kulamadayil der Einladung von ACTS und besuchten deren Projekte. Dieser Besuch war ein unvergessliches Erlebnis. Berührt vom persönlichen Engagement der ACTS Mitarbeiter*innen, sowie der bemerkenswerten Leistung mit wenig Finanz- und Personalresourcen so vieles zu leisten, arbeiteten Go Ahead! und ACTS ein Jahr unermüdlich daran, die Zusammenarbeit zu verwirklichen. Mit der staatlichen Registrierung von ACTS als gemeinnützigem Verein im Juli 2013 steht einer Zusammenarbeit nun endlich nichts mehr im Wege. Der ugandische Verein gründete sich 2005 auf die Initiative des Vorstandmitglieds Nathan Muwereza. Nathan, der selbst aus einem armen kleinen Dorf im Osten Ugandas kommt und in seiner Jugend selbst Erfahrungen mit Armut, Gewalt und Chancenungerechtigkeit machen musste, hat damals mit dem Ziel, in ländlichen Gemeinden durch Bildungs,- und Gesundheitsförderung Perspektiven zu schaffen, mit einer Gruppe von Freunden eine lokale Initiative gestartet. Durch die Generierung privater Spenden unterstützt ACTS zwei Schulen und betreibt ferner eine kleine Augenartzpraxis.

Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes, das mit dem BRICKS-Projekt gebaut wurde
Juli – August 2014

Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes, das mit dem BRICKS-Projekt gebaut wurde
Juli – August 2014

Seitdem wird die Bulumela Vorschule am Fuße des Mount Elgon im Osten Ugandas durch das Go Ahead! Early Education Programme gefördert. Mit ACTS ist Go Ahead! zum ersten Mal seine dauerhafte Kooperation mit einem ugandischen Partner eingegangen. Auch für unseren ugandischen Partner ist Go Ahead! die erste Organisation mit der sie eine dauerhafte Zusammenarbeit eingegangen ist.

ACTS International ist einer unserer Partner für das Early Education Programme. Unterstütze ein Kind bei ACTS International durch eine monatliche Spende ab 6 Euro!

KONTAKT

Postadresse:
Go Ahead! e.V.
c/o Anna Kruppa
Fürstenbergstr. 20
59757 Arnsberg

Pressekontakt:
Ilka Schroedter
i.schroedter@goahead-organisation.de

Telefon: +49 7725 9 15 58 85
E-Mail: info@goahead-organisation.de

DE65 6649 0000 0006 6624 12
BIC GENODE61OG1

UNSER AUFTRAG

Menschen in Deutschland setzen sich ehrenamtlich für junge Menschen in Subsahara-Afrika ein: Das ist Go Ahead! Wir nutzen die Energie, den Enthusiasmus und den Willen engagierter Menschen, um durch die Unterstützung von Bildungsinitiativen Kindern und Jugendlichen in Südafrika, Uganda und Sambia nachhaltige Perspektiven zu ermöglichen.

TRANSPARENZ

© 2023 Go Ahead! e.V.