Pastoral – Vorschulbildung macht den Unterschied

14. November 2023 | Aktivitäten, Go Ahead!, Informationen, Presse

Diesen Sommer kam es zu einem Treffen von Lena und Sarah, die unseren Bereich Programme und Partner leiten und Tina und Ian Bruce. Ian ist Professor für NGO Arbeit in London und seine Frau Tina ist Expertin für Vorschulbildung.

Beide stehen unserem Partner Pastoral seit 15 Jahren als Berater zur Seite und es war eine Riesenfreude, als die beiden in Berlin zu Besuch waren. Wir haben über das vergangene Jahr gesprochen und uns über die weitere Zusammenarbeit unterhalten. Über die überaus positiven Auswirkungen unserer Unterstützung und der hervorragenden Arbeit vor Ort haben wir uns sehr gefreut und die tollen Ergebnisse ermuntern uns weiterzumachen.

Ian und Tina berichten unter anderem:

  • dass sie die fünf Grundschulen, die die Vorschulkinder nach ihrer Zeit bei Pastoral besuchen, berichten, dass die Kinder von Pastoral neugieriger sind und mehr Vorwissen haben.
  • dass der Unterricht bei Pastoral von deutlich besserer Qualität sei und unsere Förderung der Lehrkräfteausbildung sich bemerkbar macht.
  • dass Pastoral-Kinder länger zur Schule gehen und überproportional in den High Schools der Region vertreten sind, wohingegen viele ihrer Mitschüleri*innen die Schulen frühzeitig verlassen.

Des Weiteren hat uns Ian auch finanziellen Einblick verschafft und wir konnten uns davon überzeugen, dass unsere Spenden für absolut notwendige und essenzielle Dinge ausgegeben wurden. Es wurde auch klar, dass die Vorschule ohne unsere Unterstützung nicht fortbestehen kann.

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen und für jegliche Art von Unterstützung und hoffen, dass wir die Vorschule auch in Zukunft weiterführen können. Denn wie wir sehen und hören konnten, macht eine gute Vorschulbildung den Unterschied und befähigt Kinder, ihren Weg durch die Schulzeit bis ins Berufsleben zu meistern.

KONTAKT

Postadresse:
Go Ahead! e.V.
c/o Anna Kruppa
Fürstenbergstr. 20
59757 Arnsberg

Pressekontakt:
Ilka Schroedter
i.schroedter@goahead-organisation.de

Telefon: +49 7725 9 15 58 85
E-Mail: info@goahead-organisation.de

DE65 6649 0000 0006 6624 12
BIC GENODE61OG1

UNSER AUFTRAG

Menschen in Deutschland setzen sich ehrenamtlich für junge Menschen in Subsahara-Afrika ein: Das ist Go Ahead! Wir nutzen die Energie, den Enthusiasmus und den Willen engagierter Menschen, um durch die Unterstützung von Bildungsinitiativen Kindern und Jugendlichen in Südafrika, Uganda und Sambia nachhaltige Perspektiven zu ermöglichen.

TRANSPARENZ

© 2023 Go Ahead! e.V.